3. Platz bei Basketball Kreismeisterschaften 2024

Bei den im März ausgetragenen Grundschul-Basketball-Kreismeisterschaft gelang der Auswahlmannschaft unserer Schule nach spannenden Spielen ein Platz auf dem Siegertreppchen. Betreut und gecoacht wurden die Kinder von Daniela Schäfer, Leiterin der Basketball-AG.

 

Die Schulmannschaft gewann die Spiele durch eine starke, sehr faire Mannschaftsleistung. So gingen Anerkennung, ein wohlverdienter dritter Platz sowie ein Siegerball nach Schlangen.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis!

Frühlingssingen

Zum diesjährigen Frühlingssingen trafen sich am Freitag alle Klassen voller Vorfreude auf die bevorstehenden Osterferien auf dem Schulhof. Dort wurde der Frühlingsbeginn mit den Liedern „I like the flowers“, „Die Blumen tanzen Rock ´n` Roll“ und „Stups, der kleine Osterhase“ schwungvoll eingeläutet. Alle Kinder sangen voller Stolz die eingeübten Lieder lauthals mit. Im Anschluss führte die Theater- AG aus dem 3. Jahrgang das Theaterstück „Hensel und Gretel“ mit einer Fassung aus der heutigen Zeit im Bürgerhaus auf und sorgte damit für viel Vergnügen.

Das Kollegium der Grundschule Schlangen wünscht Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien und ein schönes Osterfest.

Lesenacht

Am Freitag, den 08.03.2024 führten die Klassen 2b und 2c eine Lesenacht durch.

Alle Kinder waren schon Tage vorher aufgeregt!

Übernachtet wurde im Klassenraum und im Sachunterrichtsraum auf Matratzen und in Schlafsäcken. So konnte schoneinmal etwas „Klassenfahrtluft“geschnuppert werden, die uns im kommenden Schuljahr ins Adventure Camp führt, wo alle in Zelten übernachten werden.

Nach einer Nacht mit Lesen, Vorlesen, Naschen, Spielen und tatsächlich auch (etwas) Schlafen, wurde gemeinsam im Sachunterrichtsraum gefrühstückt. Die Speisen und Getränke hatten netterweise einige Mütter und Väter bereitgestellt.

Earth Choir Kids-Konzert

Ich war am 5.3.24 mit im Konzert. Am Nachmittag haben wir uns in Bad Meinberg getroffen. Als alle Kinder und Eltern da waren, sind wir ins Kurtheater gegangen. Da haben wir unsere Jacken abgelegt und sind auf unsere Plätze gegangen. Nach einer Weile hat plötzlich die Musik vom ersten Lied begonnen. Reinhard hat alle begrüßt. Wir haben ungefähr eine Stunde gebraucht, um alle Lieder durchzusingen. Als wir fertig waren, wurde noch eine Zugabe gewünscht und wir sind noch mal alle auf die Bühne gegangen. Dann war das Konzert zu Ende und wir sind von der Bühne gegangen. Dann sind wir zum Ausgang gegangen und viele haben sich noch Stifte und Autogramme geholt. Dann sind wir alle zu Frau Weber nach Hause gegangen und haben gespielt.

(Simon)

 

Wir waren am 5.3.24 beim Konzert. Alle aus meiner Klasse waren dabei. Wir mussten mit Autos nach Horn- Bad Meinberg fahren. Als wir endlich angekommen sind, haben alle sich im Kurpark getroffen. Dann sind alle ins Theater gegangen. Dort waren schon viele andere Klassen an ihren Plätzen. Nun war auch Reinhard Horn dort. Er hat mit uns schon mal unsere Stimmen eingesungen. Zum Glück ist es dann losgegangen. Alle Schulen wurden erst mal vorgestellt. Alle Schulen, Kinder, Erwachsene und Geschwister hatten Spaß. Uns hat es natürlich auch Spaß gemacht. Als das Konzert zu Ende war, gab es noch Autogramme, CDs und Stifte, die man in die Erde pflanzen kann. Danach waren wir noch bei Frau Weber zu Hause und haben auf das tolle und erlebnisreiche Konzert angestoßen. Es war ein sehr toller Tag!

(Lisa)

 

Am 5.3.24 bin ich mit meiner Klasse zum Earth Choir Kids- Konzert gefahren. Wir alle hatten unsere Erdmännchen-T-Shirts an. Wir trafen uns am Parkplatz in Horn- Bad Meinberg und sammelten uns bei Frau Weber. Dann sind wir losgegangen zum Theater und dort trafen wir Reinhard Horn. Der hat uns unsere Plätze gezeigt und wir saßen in der 4. Reihe. Dann ging es los.

Am Ende hat jeder einen Stift bekommen und wir sind noch zu Frau Weber gegangen und haben angestoßen.

(Karolina)

Pilotprojekt Schriftspracherwerb

Mein Körper gehört mir

Die Jahrgänge drei und vier kamen in diesem Jahr wieder in den Genuss, eine Veranstaltung zum Thema „ein Körper gehört mir“ zu erleben. Das Programm beinhaltete kleine Theatervorführungen und Gesprächsrunden, die die Kinder auf die Gefahren von sexualisierter Gewalt aufmerksam machen und vor allem, wie sie in unterschiedlichen Situationen reagieren bzw. Hilfe holen können. An dieser Stelle möchten wie uns bei dem Förderverein bedanken, die durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung diese Veranstaltung ermöglicht haben!!

Nun ein paar Eindrücke von den SchülerInnen.

 

Leonie Krone aus der 4b schreibt:

Die Leute von „Mein Körper gehört mir“ haben uns über Nein-Gefühle und über sexuellen Missbrauch gesprochen. In einem Theaterstück kam ein Mädchen mit einem Ball vor. Der Ball schlug beim Spielen aus Versehen gegen ein parkendes Auto, wo ein Mann drinsaß. Als das Mädchen zum Auto geht, spricht der Mann das Mädchen an und zeigt ihr seinen Penis. Das Mädchen rannte dann sofort zum Hausmeister der Schule und erzählte diesem, was passiert war. Der Hausmeister sagte:„ Wir rufen deine Eltern an!“ So etwas ist sexueller Missbrauch. In einem anderen Stück ging es um einen Jungen, der bei seinem Nachbarn Tennisspielen lernen möchte. Der Nachbar hat den Jungen aber immer bei dem Aufschlag an den Po gefasst. Der Junge hat ein klares NEIN-Gefühl und ging zu seiner Mutter, die daraufhin mit dem Nachbarn gesprochen hat. Die Situation wurde aufgeklärt und dem Jungen ging es wieder besser.

In einer weiteren Geschichte ging es um ein Mädchen, die ihren neuen Nachbarn trifft. Er bietet ihr an, dass sie mitkommen kann, um mit seinen Kindern im Garten auf dem Trampolin zu spielen. Das Mädchen hat schon Lust, mitzugehen, aber sie erinnert sich an die drei Hilfsfragen:

1. Habe ich ein JA oder NEIN – Gefühl?

2. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

3. Weiß jemand, wo ich bin?

Wenn nur eine Frage mit Nein beantwortet wird, geht man auf keinen Fall mit!

Das Mädchen kann direkt auf zwei Fragen nur mit NEIN antworten und antwortet dem Nachbarn, dass sie erst ihren Vater fragen muss. Dem Nachbarn gefällt die Antwort und lädt den Vater direkt mir ein, sodass sich die Nachbarn kennenlernen können. Diese Geschichte nimmt ein gutes Ende.

 

Greta Scheibler aus der 4c schreibt:

Die dritten und vierten Klassen waren an drei Tagen bei „Mein Körper gehört mir“. Beim ersten Mal haben wir über JA und NEIN – Gefühle gesprochen. Beim zweiten Mal über sexuellen Missbrauch und beim dritten Mal wurde alles noch einmal zusammengefasst und wir haben die Nummer gegen Kummer 116111 kennengelernt und als Karte mitbekommen. Zusammen haben wir in jeder Stunde den Körpersong gesungen.

Mit hat es sehr gut gefallen und ich habe viel gelernt.

 

Didi aus der 4b schreibt:

An drei Donnerstagen haben wir in der 5. Stunde das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ vorgestellt bekommen. Am ersten Tag haben Nico und Anja sich vorgestellt. Im ersten Theaterstück ging es darum, dass ein Mädchen auf dem Schulhof den Jungen zeigen wollte, dass sie auch gut mit einem Ball spielen kann. Dann ist der Ball aber gegen ein Auto gerollt, wo ein Mann drinsaß. Als das Mädchen den Ball geholt hat und wieder weggeht, hat der Mann das Mädchen zurückgerufen und dann hat er ihr seinen Penis gezeigt. Das Mädchen ist sofort zum Hausmeister gerannt und der hat die Polizei angerufen, denn das ist sexueller Missbrauch.

Beim zweiten Theaterstück hat ein Junge von seinem Nachbarn einen Tennisschläger geschenkt bekommen. Der Nachbar wollte dem Jungen einen tollen Aufschlag zeigen und hat den Jungen dabei immer an den Po gefasst. Dies war ein NEIN-Gefühl und deswegen hat der Junge sofort seiner Mama Bescheid gesagt und die hat sich dann darum gekümmert. Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen und ich würde die weiterempfehlen.

Herz-Aktion bei den „Fröschen“

In der Schule haben wir heute mit Frau Schmidt und Herrn Gielen aus dem Universitätsklinikum OWL über das Herz gesprochen, weil das gerade unser Thema in Sachunterricht ist. Die beiden hatten ein Herzmodell dabei, das viel größer war als es in echt ist. Eigentlich ist das Herz ja so groß wie die Faust von dem Menschen.

Wir haben danach das Herz abgehört und ein Ultraschall vom Herz gemacht wo wir unser Herz dann sehen konnten. Wir haben dann noch selber unser Herz abgehört. Das war sehr interessant.

An einer Station haben wir auch erst den Blutdruck und den Puls gemessen. Dann haben wir mit Frau Figge Sport gemacht und sofort wieder gemessen um zu gucken was mit unserem Herz und Blutdruck passiert. Zum Schluss haben wir noch was Süßes und ein Herzradiergummi und eine Urkunde bekommen. Danach war es leider schon vorbei.

Ava, 3a

Karneval

An Weiberfastnacht feierte die Grundschule Schlangen Karneval. Die Kinder kamen wie immer in tollen und teilweise aufwändigen Kostümen. In den Klassen gab es leckere Karnevalsbuffets, es wurde getanzt, ein Bewegungsparcours in der großen Sporthalle bestritten und es gab, angeführt durch Herrn Ruppel, eine Polonaise durch die ganze Schule.

Es folgen Berichte von Kindern:

 

Hallo, wir sind die 3c. An Karneval waren wir in der Turnhalle. Wir haben Süßigkeiten gegessen und dann wieder aufgeräumt. 

Andreas, Anastasiia, Linus, Finya (3c)

 

Wir sind in die Klasse gekommenWenig später gingen wir in die große Sporthalle. Danach hatten wir Klassenfrühstück. Dann hat uns die Polonäse abgeholt. 

Stella, Leonard, Max, Mattis (3c)

 

Wir waren in der Turnhalle. In der Turnhalle gab es verschiedene Parcours. Wir haben Musik gehört. In der Pause haben wir eine Polonäse gemacht. Wir sind durch die ganze Schule gegangen. Danach haben wir in unserer Klasse ein großes Frühstück gemacht. Es gab viel leckeres Essen wie Nutella, Schokoküsse, Cookies, Obst und Gemüse. Dann haben wir Stopptanz gespielt. Alle waren verkleidet. Wir mussten unsere Schulranzen nicht mitnehmen. Jede Klasse war geschmückt mit Girlanden.

Julian, Johanna, Alex, Nico (3d)

AG Kultur und Schule: "Plastisches Gestalten in Gips"

Auch in diesem Schuljahr findet wieder die vom Land NRW geförderte AG unter Leitung der Künstlerin Isolde Frepoli an unserer Schule statt.

Einige Kinder aus dem Jahrgang drei haben nun ihre ersten Werke vollendet. Es handelt sich dabei um Tierfiguren, die aus Gips modelliert wurden.

Als Vorlagen dienten den Kindern Fotos von Tieren, teilweise wurden die eigenen Haustiere verewigt oder solche die eine besondere Faszination auf die Kinder ausüben.

Zunächst wurde gemeinsam überlegt, welche besonderen Merkmale das Tier charakterisieren, um dann das Gesehene dreidimensional plastisch umzusetzen. Nach der Anfertigung einer Unterkonstruktion aus Draht, die die Körperhaltung des Tieres bestimmte, erfolgte dann der Aufbau mittels Gips, mit dessen Hilfe feine Charakteristika der Tierfiguren herausgearbeitet werden konnten. Zum Schluss wurden die Figuren dann noch bemalt.

Die Kinder waren wie immer mit Feuereifer dabei. Herausgekommen sind wieder sehr beeindruckende Exponate! Ausgestellt werden diese im Spielzeugladen Benkelberg. Es lohnt sich, die Werke einmal in Augenschein zu nehmen.

Am Ende des Schuljahres wird auch wieder ein Ausstellungskatalog erscheinen, in dem dann alle im Laufe des Schuljahres entstandenen Exponate gewürdigt werden.

Die nächste Runde der AG mit einer neuen Gruppe kleiner Künstler ist bereits gestartet und wir freuen uns darauf, am Ende des Schuljahres auch deren Werke in Augenschein nehmen zu können.

Zeugnisdisco

Pünktlich zur Ausgabe der Halbjahreszeugnisse ließen es die Kinder so richtig krachen! Bei der vom Förderverein organisierten Zeugnisdisco mit DJ und Disco-Lichtern gab es kein Halten mehr. Wenn unzählige Kinder textsicher mitsingen und den zuvor eingeübten Zeugnistanz tanzen, entstehen absolute Glücksmomente. Wer eine kleine Pause brauchte, konnte sich an den Schmink-Stationen fast professionell schminken lassen und an den Süßigkeitenstationen die verbrauchte Energie wieder auftanken. Auch für Getränke war gesorgt. Vielen Dank an den Förderverein und alle Helfenden für diesen unvergesslichen Abend!

Theaterstück: Die Schule der magischen Tiere

 Als schöner Einstieg nach den Weihnachtsferien waren die Kammerpuppenspiele mit dem Stück „Schule der magischen Tiere“ zu Gast. Wir freuen uns, dass der Förderverein uns dieses Erlebnis durch einen großzügigen finanziellen Zuschuss ermöglicht hat. Es war ein magisches Erlebnis, das uns alle begeistert hat! Davon zeugen auch die Texte der Kinder:

 

 

Am 9.01.2024 waren wir beim dem Theaterstück. Ich fand es lustig und cool, dass der Schausteller so viele Stimmen kann. (Leonard, 3c)

Ich fand es cool. Das Theater war spannend. Ich danke der Schule dafür. Alle drei Teile waren gemischt. Manchmal war es lustig. (Gustav, 3c)

Eine Katze wurde in Paris gefunden. Ein Fuchs wurde im Wald gefunden und Mr. Morrison hat sogar die Schildkröte am Strand gefunden! (Anni, 3c)

Weihnachtssingen

Unser diesjähriges Weihnachtssingen fand am 20.12. im Bürgeraus statt. Angeführt vom zweiten Jahrgang, der den Großteil des Programms gestaltete, hatten wir eine schöne und besinnliche letzte Schulstunde vor den Weihnachtsferien.

Dabei „Dicke rote Kerzen“ und „Oh Tannenbaum“, sowie verschiedene Darbietungen, z.B. das Theaterstück „Streit der Kerzen“ (Klasse 2a), ein Nikolausgedicht (Klasse 2b), ein Sprechgedicht (Klasse 2c), das Lied „Wir kommen zusammen (Klasse 2d und 2a) und das Theaterstück „Der eilige Nikolaus“.

Das Weihnachtssingen war ein perfekter Weg, um Gemeinschaftsgefühl und Vorfreude auf die Feiertage zu teilen.

Vorweihnachtsfreude

Adventszeit = Plätzchenzeit.

Es wird eifrig Teig ausgerollt, fleißig ausgestochen, bunt verziert und vor allem viel genascht. Dabei freuen sich alle über die tolle Unterstützung der helfenden Eltern und auf viele leckere Plätzchen, die den Kindern die Vorweihnachtszeit versüßen.

 

Zu Beginn der Adventszeit dekorieren wir unser Schulgebäude – es glitzert und leuchtet überall!

In allen Klassen wird geschnitten, gefaltet und geklebt. Es ist jedes Jahr wieder schön zu sehen, wie die kleinen und großen Basteleien der Schule eine gemütliche und festliche Weihnachtsstimmung verleihen.

Besuch vom DRK

Heute durften wir einen echten Rettungswagen, einen Wagen für Krankentransporte und einen großen Gerätewagen begutachten. Die Sanitäter und Mitarbeiter des DRK haben uns auch etwas über ihre Arbeit erzählt. Das war spannend!

Rollende Waldschule

Im Oktober war die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Lippe bei uns zu Besuch.

Mit im Gepäck hatten sie eine große Auswahl an Tierpräparaten. Die Kinder des 3. Jahrgangs konnten alle Waldtiere aus nächster Nähe betrachten. Auch anfassen und streicheln war ausdrücklich erlaubt. Egal, ob die Tiere Federn, Fell oder Stacheln hatten – das ließen sich die Drittklässler nicht zwei Mal sagen und begutachteten alle Tiere genau. Begeistert stellten sie den beiden Jägern jede Menge Fragen zu den verschiedenen Tieren. Die beiden Experten berichteten auch, wie wichtig die Jagd für den Wildbestand des Waldes ist.

Wasserprofis

Wie funktioniert unser Wasserkreislauf? Wo kommt das Wasser her und was passiert nach unserer Nutzung damit? Mit diesen Fragen und vielen mehr setzte sich der Jahrgang 4, zusammen mit den Mitarbeiterinnen vom NABU Bad Lippspringe, auseinander. Mit dabei war immer das Maskottchen „Hydro“..  

Die Kinder starteten mit einem Memoriespiel und wurden somit in die Thematik eingeführt. Anschließend konnten die Kinder ihr Wissen über das Wasser der Erde zusammentragen. Wusstet ihr, dass nur 3% des Wassers auf der Erde Süßwasser sind? Bei der Erkenntnis, wie wenig nutzbares Wasser für den Menschen zur Verfügung steht, kamen die Kinder von ganz alleine auf die Idee, sich die Frage zu stellen, wie wir weniger Wasser verschwenden können, um besser auf dieses kostbare Gut zu achten. Die Kinder wurden zu Detektiven und sammelten viele Beispiele für das Wassersparen. Zwischendurch wurden einige kleine Videos eingespielt, um zusätzliche Informationen zu bekommen. Letztlich ging es den ganzen Tag darum, wie das Wasser zu uns gelangt, wie es gespeichert wird und wie der tägliche Kreislauf funktioniert. Vielen Kindern war überhaupt nicht bewusst, was alles dahintersteckt, wenn wir den Wasserhahn aufdrehen und einfach zuverlässlich Wasser heraussprudelt. Auch machten sich die wenigsten darüber Gedanken, was mit dem Wasser geschieht, wenn es durch den Abfluss fließt. Mit vielen Bodenbildern und zusätzlichen Spielen wurden den Kinder der Kreislauf des Wassers veranschaulicht und sie wurden zu Wasserprofis. 

Alles in allem lernten die Kinder eine Menge über etwas für uns Selbstverständliches. Mögen wir alle in Zukunft deutlich bewusster mit unseren Gut umgehen.

Handballtraining

Am 28.11.2023 waren wir in der großen Turnhalle, um Handball zu spielen. Als erstes mussten wir uns umziehen, dann haben wir ein paar Aufwärmübungen gemacht. Als wir die Übungen fertig hatten, wurden wir an Stationen aufgeteilt. Bei allen Stationen gab es einen Zeitraum von 30 Sekunden Zeit. Bei einer Station musste man schnell um eine Matte laufen und dabei so oft abklatschen wie möglich. Bei einer anderen Station musste man einen Ball hoch werfen. Zum Schluss haben wir eine Urkunde bekommen. Es hat alles sehr Spaß gemacht. (Lisa)

 

In der ersten Stunde haben wir uns in der Turnhalle umgezogen und haben uns aufgewärmt. Wir sollten als erstes dribbeln mit der linken Hand, dann mit der rechten Hand und vorwärts und rückwärts laufen. Danach haben wir uns in eine Reihe aufgestellt und wurden in die Gruppen eingeteilt. An der ersten Station mussten wir rennen. An Station 2 mussten wir um Hütchen dribbeln, dafür hatten wir 30 Sekunden Zeit - immer hin und her im Slalom. (Paul)

 

Am 28.11.23 hatten wir Handball. Als erstes sind wir alle in die große Turnhalle gegangen. Dort warteten sechs Handballtrainer auf uns. Einer hat uns begrüßt. Jetzt wurden wir in Gruppen eingeteilt. Bei der ersten Station war eine Bank umgedreht und auf der Bank waren acht Pylonen aufgestellt. Daneben war ein umgedrehter Kasten, wo Bälle drin waren. Dann mussten wir versuchen, die Pylonen mit den Bällen runter zu werfen. (Noomi)

 

Zuerst mussten wir uns alle auf die Tribüne setzen. Danach haben wir einen Handball genommen und ein paar Übungen gemacht. Dann ging es in Gruppen weiter. Die erste Station war den Ball hochwerfen, Schultern anfassen, klatschen und den Ball wieder fangen. Ich habe es 12 Mal geschafft. Bei der zweiten Station musste man um eine Matte herum laufen und immer bei einem Kind abklatschen. Dann musste man noch einen Slalom laufen und dabei prellen. Das habe ich nur 2 Mal geschafft. Dann waren da zwei Kisten schräg gestellt und man musste den Ball gegen die Kiste werfen und wieder fangen. (Jinan)

Goggie – ein englisches Theaterstück

Am Dienstag, 14.11.23, hat Goggie die Kinder der dritten und vierten Klassen zum Lachen gebracht: Das gleichnamige Stück handelt von dem Mädchen Monica, das nichts mit sich anzufangen weiß. Ihre Mutter hat sie zum Spielen in den Garten geschickt. Aber Monica findet es dort langweilig – zumal es dort keinen Computer, Tablet, Handy oder Fernseher gibt. Doch zum Glück taucht Goggie auf! Der lustige Gartenbewohner entführt Monica in ein Abenteuer nach dem anderen und die Zeit vergeht wie im Flug. Gemeinsam reisen sie in ihrer Fantasie an den Nordpol, nach Afrika und auf den Meeresgrund. Am Ende hat Monica gelernt, dass es mithilfe der eigenen Vorstellungskraft niemals langweilig sein muss.

Für unsere Zuschauer war das Theaterstück eine tolle Erfahrung: Sie wenden die neue Sprache an und lernen gleichzeitig eine andere Art und Weise des Englischsprechens kennen. Da die Schauspieler des Theaters `native speaker` sind, können sie den Kindern einen guten Spracheindruck vermitteln. Auch die ständige Ansprache und Einbeziehung der Kinder trug dazu bei, dass die Kinder sich in das Stück hineingezogen fühlten. 

Im Anschluss an die Aufführung machten viele Kinder von der Möglichkeit Gebrauch, den Schauspielern Fragen zu stellen. What’s your name?, How old are you?, What’syour favourite hobby/colour/animal/meal? Why are you an actor? sind nur einige der vielen Fragen, denen sich die beiden Schauspieler zum Schluss geduldig stellten. 

Wir danken dem Förderverein, der die gesamten Theaterkosten (!) übernahm und unseren Dritt- und Viertklässlern diese tolle Theater- und Spracherfahrung ermöglichte.

Forschertag am Gymnasium Horn-Bad Meinberg

Als wir angekommen sind, sah es aus wie ein Flughafen. Im ersten Raum haben wir das Experiment „Salzwärmen“ gemacht. Als nächstes durften wir Papierflieger bauen. Dann haben wir Boote aus einem leeren Teelicht und Watte gemacht und wir haben sie schwimmen lassen. Wir haben dann noch über eine Flasche einen Luftballon gestülpt, einmal in heißem und einmal in kaltem Wasser. Das Experiment war, in welchem Wasser sich der Luftballon aufbläst. Wir haben dann noch „Escape Room“ gespielt. Als Letztes waren wir noch im Legotechnik-Raum (mein Lieblingsraum), wo selbstgemachte Legosachen waren, z.B. eine Legomaschine, die einen Zauberwürfel lösen kann. Ich fand den Forschertag sehr gut.

Milan, 4b

 

Ich war am 31.10.23 im Gymnasium Horn-Bad Meinberg. Dort haben wir drei Experimente mit Cola gemacht. Und ich war mit meiner Gruppe in einem Raum mit Robotern und Magneten. Dort war auch ein Raum mit dem Experiment mit einem Luftballon, einer Flasche und heißem und kaltem Wasser. Wir haben den Luftballon auf der Flasche ins kalte uns heiße Wasser gestellt. Beim kalten Wasser blieb der Luftballon schlapp, beim heißen Wasser blies er sich auf. Dann wurde da noch ein Experiment mit einer Kerze gemacht. Wir haben auch Rätsel gelöst, der Preis war ein leckerer Kinderriegel. Das hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht.

Silana, 4b

 

Wir wurden in einen Raum geführt, da durften wir erst einmal essen. Danach haben wir mit Zehntklässlern eine Runde gemacht. Es gab Mikroskope, wo wir uns Insekten von Nahem anschauen konnten. Dann konnten wir an den Magneten herausfinden, ob etwas magnetisch ist oder nicht. An Legospielzeugen musste man die Zahl erraten. Wenn man einen Zauberwürfel (Rubik) in die Maschine reinstellt, war der Würfel danach richtig. Wir konnten auch mit einer Legomaschine spielen, die man steuern kann. Dann waren wir bei den Colaexperimenten. Cola ohne Kohlensäure ist ganz normal, aber Cola mit Kohlensäure geht hoch, wenn man Mentos oder TicTacs reintut. Danach haben wir alle Papierflieger gemacht und versucht den Müll zu trennen. Am Ende mussten wir einen Tresor knacken, wir mussten die passende Zahl herausfinden und dann gab es für jeden eine leckere Schokolade. Danach schrieben wir auf, wie uns der Tag gefallen hat. Es gab viele Kreuze bei „super“. Ich will mit manchen meiner Freunde auch auf das Gymnasium. Die Lehrer waren sehr nett, mir hat es sehr gefallen. Ich danke für diesen tollen Ausflug. Einen großen Dank an die, die das mit uns gemacht haben.

Leonie, 4b

Wir waren mit der ganzen Klasse in Horn-Bad Meinberg beim Gymnasium. Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Dann gingen wir durch die Schule und haben verschiedene Experimente gemacht. Zum Beispiel: Cola mit Kohlensäure mit Mentos explodiert, aber bei Cola ohne Kohlensäure explodiert nichts. Cola mit Tictacs explodiert auch, aber die Cola war ja auch mit Kohlensäure. Wir waren dann auch noch im Computerraum, da waren ganz viele Sachen, zum Beispiel ein Mikroskop, wo eine tote Hummel drin war. Dort war auch eine Maschine, wo man den Rubiks Würfel reinlegen musste und dann hat die Maschine die Farben wieder geordnet. Aber das waren nicht alle Experimente. Zum Beispiel mussten wir ein Gummibärchen in Watte ins Wasser legen und es ist geschwommen. Bei einem anderen Experiment musste einer einen Löffel mit Wasser und Salz über eine Kerze halten und das Wasser verschwindet und das Salz bleibt. Das gleiche kann man auch mit Zucker machen. Dann waren wir mit den Experimenten fertig und mussten noch ein Rätsel lösen. Als wir damit fertig waren, mussten wir eine Box öffnen und dort drinnen waren ganz viele Kinderriegel. Dankeschön für die Einladung, liebe Schule Horn- Bad Meinberg!

Iljana, 4b

 

Ich hätte so Lust auf Torten

Im Kunstunterricht haben wir uns von dem Bild „Kuchentheke“ von Wayne Thiebaudinspirieren lassen und daraus eine spannende Bastelaktion entwickelt. Aus alten runden Schachteln, wie z.B. Käseschachteln, haben wir Kuchen geformt und mit Farben und Dekoration aus Krepppapier oder Folie verziert.

Die entstandenen Kunstwerke möchten wir gern teilen und stellen sie bis Anfang November in der Bäckerei Goeken aus. Als Dankeschön haben wir leckere Spekulatius bekommen, die wir in den nächsten Kunststunden beim kreativen Arbeiten genießen werden.

Klasse 3d

Herbstsingen

Der gesamte Jahrgang vier hat dieses Jahr das Herbstsingen am 29.09.2023 geplant und aufgeführt.

Zum Start sangen alle Kinder der Grundschule das Lied: „Der Herbst ist da“. Hier konnten alle Kinder kräftig mitsingen und zeigen, was sie in den letzten Musikstunden gelernt haben. Anschließend führte die Klasse 4a mit Boomwackers einen 5-Minuten- Boom auf. Es folgte die Klasse 4b, aus der einige Kinder das Gedicht: „Der Herbst steht auf der Leiter“ von Peter Hacks auswendig und sprachlich passend gestaltet vortrugen. Die Klasse 4c führte daraufhin ein weiteres musikalisches Stück „Eye of the Tiger“ mit den Boomwackers auf. Die Zuschauer waren eingeheizt und somit konnten abschließend wieder alle Kinder der Grundschule mit vollem Körpereinsatz das Lied: „Regentropfen hüpfen“ singen und tanzen.

Alles in allem war es ein schönes Herbstsingen bei trockenem und leicht windigen Wetter und damit ein gelungener Start in die Herbstferien!

Ein Naschgarten für die Grundschule Schlangen

Unsere Schule stellt sich vor

In Gesprächen mit den Kindertagesstätten entstand die Idee, unsere Schule in einem Buch vorzustellen. So machten sich die Schülerinnen und Schüler des letzten vierten Schuljahres an die Arbeit und fotografierten wichtige Dinge der Schule, die sie in selbst verfassten Texten vorstellten. Dieses Buch haben wir nun zu Beginn des neuen Schul- und Kindergartenjahres den örtlichen Kindergärten geschenkt. So haben die neuen Schulkinder schon vor dem ersten Schulbesuch und der Einschulung eine Grundlage, um unsere Schule kennenzulernen.

Wir hoffen, dass dieses Buch den neuen Schulkindern im Kindergarten hilft, die Vorfreude auf die Schule zu spüren und eventuelle Ängste direkt abzubauen und freuen uns, die neuen Schulis und ihre Eltern bald persönlich bei der Schulanmeldung begrüßen zu dürfen.

Gold beim Stadtradeln

In diesem Jahr haben wir erstmals am Stadtradeln der Gemeinde Schlangen teilgenommen.

Das Stadtradeln ist eine großartige Initiative, die Menschen dazu ermutigt, das Auto stehen zu lassen und stattdessen auf das Fahrrad umzusteigen. Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Auch unsere Schule hat sich diesem Ziel verschrieben und mit voller Energie daran teilgenommen. So konnten wir nicht nur die Umwelt entlasten, sondern auch unsere eigene Gesundheit fördern.

Die Urkunde in Gold ist eine wunderbare Anerkennung für unser Engagement. Sie zeigt, dass wir als Schule einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz geleistet haben. Doch das ist noch nicht alles! Wir haben außerdem eine Erweiterung für unsere Pausenspielgeräte gewonnen. Das bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler in den Pausen noch mehr Möglichkeiten haben, sich aktiv zu bewegen und Spaß zu haben.

Ein großer Dank gebührt allen Kindern, Eltern und Lehrern, die sich am Stadtradeln beteiligt haben und kräftig in die Pedale getreten haben!

Woche des Respekts

In diesem Jahr findet erstmals - initiiert von der Gemeinde Schlangen - die Woche des Respekts statt. Auch unsere Schule beteiligt sich gern und erhält Besuch von verschiedenen Institutionen, die uns unterstützen, ein sicheres und respektvolles Umfeld zu schaffen.

Der erste Besuch fand im Rahmen einer Schulwegbegehung statt, bei der der erste Jahrgang von dem Polizisten Herrn Lenzel begleitet wurde. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei nicht nur den sicheren Schulweg kennen, sondern erhielten auch wichtige Tipps und Informationen zum Thema Verkehrssicherheit.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgänge hatten die Möglichkeit, Feuerwehrleute mit ihrem Fahrzeug kennenzulernen. Die Feuerwehrleute informierten die Kinder über ihre wichtige Arbeit. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur mehr über den Brandschutz und die Gefahren des Feuers erfahren, sondern auch praktische Übungen durchführen. Diese Verknüpfung mit dem Sachunterrichtsthema "Feuer" ermöglichte den Kindern eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema und stärkt ihr Bewusstsein für die Bedeutung der Feuerwehr und dem Engagement ihrer Einsatzkräfte.

Der Besuch des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verschiebt sich leider, wird den Kindern der Jahrgangsstufe 2 aber Einblick in die Arbeit des DRK geben und erste Schritte in der Ersten Hilfe aufzeigen.

Die Woche des Respekts ist somit nicht nur lehrreich, sondern auch eine wertvolle Vorbereitung auf mögliche Notfallsituationen im Alltag, mit denen die Kinder zukünftig bestimmt angstbefreiter umgehen können.

Weltkindertag

Die Klasse 4a hat den Weltkindertag mit einem Ausflug ins Maislabyrinth verbracht. Hier ein paar Schülereindrücke:

 

Mir hat es im Maislabyrinth sehr gut gefallen. Wir haben als erstes Zettel mit Stationen darauf bekommen. Die mussten wir suchen. Später haben wir noch lange verstecken und fangen gespielt. Anschließend waren wir noch auf Strohballen und sind dort herumgeklettert. Zum Schluss haben wir noch ein Foto mit der ganzen Klasse und Frau Schlüter und Frau Weber gemacht. Danach sind wir wieder zurück zur Schule gegangen.

 

Heute sind wir zum Maislabyrinth gegangen mit meiner ganzen Klasse. Als erstes mussten wir hinlaufen. Das fand ich super. Dann haben wir alle ein Rätsel gekriegt. Endlich sind wir dann ins Maislabyrinth gegangen. Dort war alles ein bisschen wuselig, denn die einen wollten diesen Gang gehen und die anderen den anderen Gang. Am Schluss haben wir dann doch alle Lösungswörter gefunden. Als wir wieder herausgefunden hatten, haben wir gegessen. Dann sind wir wieder alle ins Labyrinth gegangen und haben zwei Runden Verstecken gespielt.

Anschließend sind wir zum Heu gegangen. Dort haben wir eine Höhle gefunden.

Dann haben wir noch ein Foto gemacht und dann sind wir zurück zur Schule gewandert. Ich fand den Rückweg super. Das war ein super Ausflug. (Noomi)

 

Es war ein sehr langer Weg zum Maislabyrinth. Irgendwann sind wir angekommen und sind ins Maislabyrinth gegangen. Wir haben das Rätsel gelöst. Danach haben sich alle mit Stroh abgeworfen. Es war ein toller Tag. (Adelina)

Von der Raupe zum Schmetterling

Heute war der große Tag für die Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrganges. Alle Schmetterlinge waren am Wochenende geschlüpft und wurden unter großem Hallo und verfolgt von andächtigen Kinderaugen in die Freiheit entlassen!

Doch wie kam es dazu?

Vor drei Wochen, kurz nach Beginn des Schuljahres, waren schwarze, circa 1cm lange Räupchen in einem Becher, der auch die notwendige Nahrung enthielt, per Post angekommen. Jede Klasse des Jahrganges konnte nun beobachten, wie innerhalb von 10 Tagen in jedem Becher 5 Raupen heranwuchsen, die sich mehrfach häuteten und schließlich die Länge und den Umfang eines Kleinfingers hatten.

Sie fraßen sich durch ihr Futter, „aber satt waren sie scheinbar noch immer nicht…..“

Natürlich wurde in den Klassen auch die Geschichte der „Kleinen Raupe Nimmersatt“ gelesen, sogar auf Englisch! Dazu führten die Schülerinnen und Schüler auch ein Beobachtungsbuch, in dem sie schriftlich und zeichnerisch die Entwicklung der Raupen festhielten.

Schließlich verpuppten sich die Raupen und nachdem die Puppen in allen Klassen am Becherdeckel hingen, wurden diese umgesetzt in ein großes Glasterrarium, in dem die weitere Entwicklung gut beobachtet werden konnte.

Groß war dann heute Morgen die Begeisterung, als 19 Distelfalter munter im Terrarium herumflogen. Ernährt hatten sie sich während des Wochenendes von aufgeschnittenen Orangen, deren süßer Saft ihnen vorübergehend als Nahrung diente.

Einschulungsfeier

Am Dienstag, dem 08.08.23 wurden 91 neue Schülerinnen und Schüler bei uns eingeschult. Zukünftig gibt es nun auch eine Bienen-, Rabe Socke-, Schildkröten- und Waschbärenklasse in unserer Schulgemeinschaft.

Gefeiert wurde dieser große Tag im Bürgerhaus. Nach einer kleinen Ansprache von Frau Schulz führten die Kinder der Musik-AG das eigens einstudierte Musical „Nils lernt lesen“ auf. Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten sich nicht nur von der Bedeutung der Schule, sondern auch von den schauspielerischen Fähigkeiten der Großen überzeugen. Danach ging es für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler zum ersten Mal in den Unterricht. Wer war wohl aufgeregter - die Eltern oder die Kinder?

Unsere neuen Eltern konnten sich die Zeit im eigens eingerichteten Elterncafé vertreiben. Heißer Kaffee, leckere Brötchen, nette Gespräche - hier wurde die Zeit nicht lang. Vielen Dank an die helfenden Eltern des Fördervereins! Ein herzliches Dankeschön auch an die Vertreterinnen der Kirchen, die den Kindern und ihren Familien den ökumenischen Segen spendeten.

 

Liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler: Schön, dass ihr nun zu uns gehört!

Anne Schulz ist neue Rektorin

Projektwoche: Five Days For Future

In der Woche vom 04.04. bis 08.04. fand die Projektwoche der Grundschule Schlangen statt, die - bereits fertig geplant - dem Lockdown im Jahr 2020 geopfert werden musste. Auch dieses Mal konnten wir coronabedingt keine altersgemischten Projektgruppen bilden, sondern die Projekte fanden im Klassenverband statt. Grundsätzlich war Ziel der Woche, das Thema Nachhaltigkeit mit seinen vielfältigen Aspekten den Kindern nahe zu bringen. Es ging um gesunde Ernährung, Müllvermeidung, Insekten und deren Bedeutung für die Umwelt, erneuerbare Energien und vieles mehr. Da wurde fleißig gehämmert und gesägt, um Insektenhotels zu bauen, es wurden Collagen aus Müll erstellt, gesunde Mahlzeiten hergestellt, im Supermarkt geschaut, wie beim Einkaufen Müll vermieden werden kann, Modelle zu erneuerbaren Energien gebaut (unterstützt von der Uni Paderborn) und vieles mehr. Das Junge Theater Paderborn zeigte das Stück “Finn Flosse räumt das Meer auf“ in dem es um die Verschmutzung der Ozeane mit Plastikmüll ging. Mit Feuereifer waren die Kinder dabei und näherten sich so DEM Thema ihrer Generation auf ganz unterschiedliche Weise an.

JAHRGANG 1

In den ersten Klassen stand während der Projektwoche die Achtsamkeit mit sich selbst und der Umwelt gegenüber im Fokus.

Anhand des Films „Alles steht Kopf“ lernten die Kinder am Anfang der Woche einige Gefühle kennen und verstehen. Durch das Lesen von Gefühlen in Gesichtern der Mitschüler konnten die Kinder zeigen, dass sie Gefühle auch erkennen und deuten können.

Die folgenden Schulvormittage starteten wir mit dem „Lied über die Gefühle“. Anschließend konnten die Kinder jeden Morgen erzählen, wie sie sich fühlten. Gemeinsam sammelten wir Ideen, wie sie traurigen und wütenden Kindern gegenübertreten und zu einem guten Gefühl verhelfen können. Für zuhause bastelten wir ein Türschild, anhand dessen sie Geschwistern und Eltern deutlich machen, ob Besuch willkommen ist oder sie einfach Ruhe und Zeit für sich selbst brauchen.

Am Mittwoch unternahmen wir einen kleinen Exkurs in die Unterwasserwelt von Finn Flosse. Das Kinder- und Jugendtheater Paderborn war mit dem Stück „Finn Flosse räumt das Meer auf“ zu Besuch. Auf beeindruckende Weise wurden die Gefahren des Plastikmülls für die Unterwasserwelt deutlich. Den Erstklässlern fielen viele Möglichkeiten ein, wie sie selbst im Schulalltag und insbesondere beim Pausenfrühstück Müll vermeiden können.

Im zweiten Teil der Projektwoche überlegten die Kinder, wie sie ihren Körper gesund und fit halten. Hier hatten die Erstklässler viele Ideen, wie sie sich selbst etwas Gutes tun. Abschließend nahmen wir die Bedürfnisse der Klassengemeinschaft in den Blick und überlegten, wie wir uns verhalten müssen, damit sich alle Kinder in der Klasse wohlfühlen.

JAHRGANG 2

 

Klasse 2a: Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde

 

Die Klasse 2a hat sich in der Projektwoche mit der Geschichte vom Eisbären Lothar und dem Pinguin Dr. Ping beschäftigt: Die Eisscholle von Lothar wird immer kleiner, so dass der Eisbär sich entschloss, im Kühlschrank von den Kindern Paul und Paula einzuziehen. Das fanden die beiden natürlich eigenartig und so machten sie sich auf die Suche nach den Gründen für die Klima- Probleme. Sie entdeckten die gemeinen Stromfresser, die immer hungrig auf der Suche nach elektrischen Geräten waren und diese einschalteten, um immer genug Strom zu essen zu haben. Paul und Paula gelang es, die Stromfresser auszuschalten.

Die Kinder der Klasse 2a haben zu dieser Geschichte gelesen, gemalt und gesungen und erhielten dafür zum Abschluss der Woche die "Lizenz zum Abschalten", um auch in ihrem Umfeld nicht genutzte Geräte auf Stand-by abzuschalten.

Klasse 2b

Montag:

Wir haben Vogelfutter gemacht.

 

Dienstag:

Wir haben aus den Joghurtbechern das Vogelfutter rausgeschnitten.

Wir haben Papier gemacht und etwas über den Verbrauch von Papier gelernt („Ich und mein Klopapier“, Danke an den Verein „Lippe im Wandel“).

 

Mittwoch:

Wir waren beim Theaterstück über Müll im Meer mit Finn Flosse.

Wir haben Samen-Bomben gemacht.

 

Donnerstag:

Wir haben Osterdeko aus nachhaltigen Materialien gebastelt (Danke an den Verein „Lippe im Wandel“).

 

Freitag:

Wir haben eine Meeres-Müll-Collage gemacht.

Wir haben unsere Samenbomben eingepackt.

Klasse 2c: Die Rote Mauerbiene (Wildbiene)

Die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten unserer Erde, die Biodiversität, ist bedroht. Das Bienensterben ist mittlerweile auch in den Medien ein wichtiges Thema geworden. Worunter die meisten Menschen einen Rückgang der Honigbiene verstehen, ist das Sterben der Wildbienen noch dramatischer. Fast die Hälfte der rund 560 in Deutschland vorkommenden Wildbienenarten ist laut der Roten Liste gefährdet und sogar vom Aussterben bedroht.

Die Klasse 2c hat dies zum Anlass genommen und sich auf unterschiedlichen Ebenen mit der Thematik beschäftigt. Zum einen beschäftigte sich die Klasse mit dem Aussehen sowie dem Körperbau der Mauerbiene. Anschließend beschäftigten sich die Kinder kognitiv mit der Entwicklung der Mauerbiene, nämlich vom Ei zur Biene und lernten dabei wichtige Fachbegriffe kennen. Auch den Jahresverlauf, also die Aktivitäten der Biene im Jahr, verinnerlichten die Kinder dazu. Nach den wichtigen Hintergrunderfahrungen setzten sich die Kinder handwerklich damit auseinander, indem ein Nistkasten für die Mauerbienen zusammengesteckt und ein passendes Stativ gebaut werden musste, ein Lehmbau hergestellt sowie eine natürliche Nahrungsquellenumgebung geschaffen wurde, indem Pflanzen gesät und gepflanzt wurden. Damit die Kinder auch visuell die Verwandlung von der Larve bis zur Biene – die Metamorphose – beobachten können, besitzt der Nistkasten neben den Nistbrettern und der Schlupfkammer ebenfalls eine Beobachtungsschublade. Hier kann die Metamorphose jederzeit beobachtet werden.

Damit die Kinder auch zuhause der Mauerbiene helfen können, haben die Kinder künstlerisch eigene Bienenhotels aus Konserven hergestellt, um weiteren Bienen ein kuscheliges zuhause zu bieten.

Dieses Projekt wird uns weiterhin begleiten, da der Nistkasten unsere Pflege benötigt. Gerade zur Herbstzeit muss der Nistkasten geleert und gesäubert werden. Auch die Kokons müssen vorsichtig gewaschen und anschließend getrocknet werden. Darauffolgend werden diese artgerecht aufbewahrt, sodass im nächsten Frühjahr von Neuem begonnen werden kann. Durch das Klima- und umweltbewussten Handeln der Kinder wird das Verantwortungsbewusstsein der Kinder sensibilisiert und gestärkt.

JAHRGANG 3

 

Klasse 3a: „Plastikmüll im Meer“

 

Es ist Projektwoche! Wir haben am Anfang der Woche viel über Plastik, Plastik im Meer und Meeresbewohner gesprochen. Wir h Es ist Projektwoche! Wir haben am Anfang der Woche viel über Plastik, Plastik im Meer und Meeresbewohner gesprochen. Wir haben gelernt, dass man kein Müll, zum Beispiel Plastik, ins Meer schmeißen soll, weil davon Tiere sterben können.

Dazu bekamen wir ein Projekttagebuch, in dem wir viele Arbeitsblätter bearbeiten und aufschreiben was wir gelernt haben.

Außerdem haben wir ein großes Meeresbild über mehrere Tage gebastelt. Wir werden am Donnerstag auch noch ein Theaterstück zum Plastikmüll im Meer ansehen. Am Freitag basteln wir ein letztes Mal mit Plastik und stellen unsere Stifthalter aus Plastikflaschen fertig. Danach sind Ferien, darauf freuen wir uns schon.

aben gelernt, dass man kein Müll, zum Beispiel Plastik, ins Meer schmeißen soll, weil davon Tiere sterben können.

 

Klasse 3b: Unsere Projektwoche „Wir bauen ein Insektenhotel“

 

Am 4. April 2022 begann unsere Projektwoche. Das Thema der ganzen Schule hieß: FIVE DAYS FOR FUTURE, das bedeutet 5 Tage für die Zukunft.

Das Thema der 3b war „Insektenhotelbau“. Die Insektenhotels wurden in Teams gebaut. Es gab viele 2-er Teams und ein 3-er Team.

Wir haben geschliffen, gehämmert, gesägt, gebohrt, genagelt…und zum Schluss sind wirklich schöne Insektenhotels entstanden.

 

Jeden Tag haben wir uns im Sachunterrichtsraum getroffen, denn dort waren alle Werkzeuge, die wir brauchten. Dort haben wir erst einmal etwas über Insekten gelernt und warum ein Insektenhotel wichtig ist. Dann ging es richtig los. Wir fingen an, die Bretter zu schleifen. Diese haben wir dann zusammengeklebt und der Rahmen war fertig. Bei einigen Kindern ist zuerst viel schief gegangen, aber mit Hilfe haben sie es geschafft. Im Anschluss daran haben wir die Bretter für die Rückwand geschliffen und auf dem Rahmen befestigt. Das Ganze musste jetzt trocknen. Nun konnten wir die Trennwände für die einzelnen Insektenzimmer einsetzen.

Jetzt wurde es Zeit, sich um das Füllmaterial zu kümmern. Wir sind in den Wald gegangen und haben Äste, Tannenzapfen, Baumrinde…. gesammelt. Einige Kinder haben auch Material von zu Hause mitgebracht. Nun konnten wir die einzelnen Insektenzimmer füllen. Als Erstes haben wir Zimmer für die Schmetterlinge gemacht.

Damit die Insekten einen guten Platz finden können, mussten wir manchmal auch Löcher in die dickeren Äste bohren. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Am Donnerstag kam noch ein Maschendraht über das Ganze, damit nichts herausfällt. So können auch andere Tiere nichts aus dem Insektenhotel picken.

 

Das Dach haben wir noch mit ganz vielen Tannenzapfen und Ästen beklebt.

Am Freitag kontrollierten wir noch einmal, ob alles fest war. Hin und wieder mussten wir noch einen Nagel reinhauen. Als alles fertig war, hat Frau Kluge noch Fotos gemacht.

 

Eliana F., Lina Malu K., Charlotte F.

Klasse 3b: Wildbienenhotel

 

Die Projektwoche der Hasenklasse stand ganz im Zeichen der Wildbiene. Im Laufe der Woche erschuf jedes Kind für die Bienen ein eigenes zu Hause. Damit es jedoch ans Sägen, Hämmern und Bohren gehen konnte, wurde am Montag zunächst Füllmaterial aus dem Wald gesammelt, in dem die Bienen später nisten sollen. Auch das Holz wurde bereits vorbereitet, damit es in den nächsten Tagen ans Werk gehen konnte.

Am zweiten Tag war nun vor allem Handarbeit angesagt. Die Kinder haben sich in 2er- und 3er-Teams zusammengefunden, um die Holzlatten auf die passende Länge zu sägen. Hier konnten wir zum Glück unter dem Vordach der Sporthalle arbeiten, denn wo gesägt wird, fallen wortwörtlich auch Späne.

Der Mittwoch und Donnerstag wurde vor allem dafür genutzt, um mit Hilfe der Bauskizze aus den einzelnen Brettern mit viel bohren und schrauben ein Wildbienenhotel zusammenzubauen. Hierbei haben sich die Kinder jeweils gegenseitig unterstützt, damit sie ihr Hotel möglichst eigenständig zusammenbauen konnten. Alle Kinder waren begeistert bei der Sache und sie freuten sich zu sehen, wie ihr Hotel mit der Zeit immer weiter Form annahm.

Für den letzten Tag der Projektwoche gab es verschiedene Aufgaben für die Kinder. Während manche Kinder noch weiter ihr Hotel zusammenbauen mussten, haben andere bereits damit angefangen, ihr Hotel individuell zu gestalten und zu bemalen. Auch wurden erste Äste, welche an dem Montag gesammelt wurden, auf die passende Länge geschnitten und angebohrt. Dieses natürliche Füllmaterial wird dann in den Hotels gestapelt. In den gebohrten Löchern werden später die Wildbienen nisten und ein zu Hause finden.

Damit die Hotels für die Bienen endgültig bezugsfertig wurden, ging es an dem Montag nach den Ferien für die Kinder noch einmal weiter. So konnten alle Häuser fertig gestellt und gestaltet werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch bei der Tischlerei Haase bedanken, da wir ohne die Holzspende unser Projekt so nicht hätten umsetzen können.

JARHGANG 4

 

Klasse 4b:

Die Klasse 4b hat am Ende der Woche eine digitale Präsentation erstellt. Zum Anschauen der Präsentation bitte das PDF herunterladen.

Download
Ein neues Buch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Klasse 4c:

In der Projektwoche haben wir uns mit dem Thema: „Gesunde Ernährung“ beschäftigt und uns besonders mit der Frage auseinandergesetzt: Was ist eigentlich Bio? Und ist überall Bio drin, wo Bio drauf steht?

 

Wir haben gelernt, dass Bio Obst nicht gespritzt wird, damit es schneller wächst und schöner aussieht. Der Anbauprozess dauert länger und ist aufwendiger, deshalb ist Bio Obst und Gemüse teurer.

Es gibt viele verschiedene Aufkleber, die beschreiben, wie Bio ein Lebensmittel ist, aber auch da muss man sehr gut aufpassen, denn nicht jedes Etikett ist dann wirklich vom Bio Bauernhof. Diese Zertifizierungen werden regelmäßig überprüft, auch in anderen Ländern, besonders bei Bananen und Kaffee gibt es oft Betrüger. Zu diesen Themen haben wir Plakate erstellt. Wir haben im Internet recherchiert, ob die Behauptungen über Bio Lebensmittel wirklich stimmen oder nicht.

 

Gemeinsam haben wir überlegt, was wir gern gesundes frühstücken möchten und haben uns in Gruppen für Obstsalat mit Naturjoghurt, Brot mit Frischkäse und Kräuterdip mit Gemüsesticks entschieden.

 

Wir waren gemeinsam einkaufen und haben gesunde Lebensmittel eingekauft und darauf geachtet, dass wir Obst und Gemüse auswählen, welches jetzt Saison hat. Ein paar exotische Früchte durften wir auch nehmen.

 

Am Freitag haben wir in der Schulküche gemeinsam alles zubereitet, geschnitten und gerührt. Das hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr lecker!

 

Wir hatten eine tolle Projektwoche!